Skip to main content
07. Juni 2023

Dritter Platz für Osttiroler Schülerinnen bei Bundesfinale

Da freuen sich heute 3 Osttiroler Schülerinnen ganz besonders.

Am Mittwoch war das große Bundesfinale vom 70. Jugendredewettbewerb im Landhaus in Innsbruck. Insgesamt sind 57 SchülerInnen aus ganz Österreich in den Kategorien „Klassische Rede“, „Spontanrede“ und „Sprachrohr“ angetreten. Die große Themenpalette war sehr vielfältig und reichte von Zukunfts-Fragen über Klimawandel bis hin zu Social Media und Künstliche Intelligenz.

Die SchülerInnen sind am Montag und Dienstag vor einer Expertenjury aufgetreten. Am Mittwoch Vormittag gab es dann die Ergebnisse. In der Kategorie „Sprachrohr“ wurde es dann für die Osttiroler Teilnehmerinnen sehr spannend: Platz 3 also für Elena Peintner, Leonie Tiefnig, Melissa Unterlercher und Sophia Mattersberger von der MS Lienz Nord und für ihr Thema „Hate Speech – Hass im Netz“. Wir gratulieren euch dazu sehr herzlich.

Tirols Jugendlandesrätin Astrid Mair gratulierte im Radio-Osttirol-Interview allen TeilnehmerInnen und lobte sie für ihren eindrucksvollen Auftritt.

 

Audiobeitrag anhören
Dritter Platz für Osttiroler Schülerinnen bei Bundesfinale
00:00
00:00
Dritter Platz für Osttiroler Schülerinnen bei Bundesfinale
Jugendlandesrätin Astrid Mair und Sektionsleiterin Bernadett Humer mit den Drittplatzierten Sophia Mattersberger, Melissa Unterlercher, Elena Peintner und Leonie Tiefnig. Foto: Land Tirol/Forcher