Skip to main content
23. Mai 2025, Karin Stangl

Flucht über die Berge: auf den Spuren von Michael G.

Zum Euregio Museumsjahr 2025 verknüpft eine Sonderausstellung auf Burg Heinfels die Flucht des Bauernheeres von Michael Gaismair vor 500 Jahren mit Fluchtgeschichten der Gegenwart.

Audiobeitrag anhören
Flucht über die Berge: auf den Spuren von Michael G.
00:00
00:00
Die Schautafeln stehen am Dach der Kapelle in der Burg Heinfels. Foto: Stangl

Michael Gaismair und die Baueraufstände 1525/26 sind heuer das Thema im Euregio Museumsjahr 2025. Auch die Burg Heinfels zeigt gemeinsam mit dem Fotomuseum LUMEN in Bruneck eine zweiteilige Sonderschau. Vor 500 Jahren ist Gaismair mit seiner Gefolgschaft von Norden kommend über Heiligenblut und Lienz durch das Pustertal gezogen. Mit der Überschrift „Flucht über die Berge“ verknüpft die Schau die Flucht des Bauernheeres mit Fluchtgeschichten der Gegenwart, erklärt Kurator Martin Kofler, Leiter des Tiroler Fotoarchivs. Hier hat man über die Tirol hinaus weltweit nach Fluchtgeschichten in den Bergen gesucht und recherchiert.

Euregio Museumsjahr 2025

Mehr als 30 Museen und Ausstellungsorte in Tirol, Südtirol und dem Trentino beteiligen sich mit zahlreichen Veranstaltungen am Euregio Museumsjahr 2025. Die beiden Ausstellungen „Flucht über die Berge“ in der Burg Heinfels und im LUMEN.Museum für Bergfotografie am Kronplatz bei Bruneck sind bis 26. Oktober 2025 zu sehen.

Karin Stangl hat in Heinfels mit Kurator Martin Kofler und Peter Leiter vom Museumsverein Burg Heinfels gesprochen