Skip to main content
25. August 2023

St. Justina: Rascher Ersatz für zerstörte Brücke geplant

Gewitter mit Starkregen haben am Donnerstagabend mehrere Murenabgänge in der Gemeinde Assling verursacht.

L388 St. Justina Straße bleibt gesperrt, Umleitung über Thal und Abfaltersbach

Auch einige Straßen wurden dabei verlegt. Die B100 Drautalstraße und die L324 Pustertaler Höhenstraße konnten noch am Donnerstagabend freigeräumt und wieder für den Verkehr geöffnet werden. Gesperrt bleibt allerdings die L388 St. Justina Straße. Hier hat eine Mure die sogenannte Platschbachbrücke über den Kristeinbach komplett zerstört. Damit ist die Zufahrt von Mittewald nach St. Justina und zur Pustertaler Höhenstraße gesperrt. Eine Umleitung erfolgt über die Auffahrten zur Höhenstraße bei Thal und Abfaltersbach.

Platschbachbrücke komplett zerstört, Ersatzbrücke geplant

Um die St. Justina Straße so schnell wie möglich wieder befahr zu machen, wird nun eine Ersatzbrücke geplant. Diese soll im Laufe der nächsten Wochen errichtet werden können, informiert Harald Haider vom Baubezirksamt Lienz. „Die Platschbachbrücke ist ein Totalschaden“, sagt BBA-Leiter Harald Haider nach dem Lokalaugenschein am Freitagvormittag. Die Holzbrücke ist nicht mehr vorhanden:

Audiobeitrag anhören
St. Justina: Rascher Ersatz für zerstörte Brücke geplant
00:00
00:00
St. Justina: Rascher Ersatz für zerstörte Brücke geplant
Lokalaugenschein am Freitag, hier hat am Donnerstag noch eine Brücke über den Kristeinbach geführt. Foto: Land Tirol/BBA Lienz