Skip to main content
13. April 2023

Tirol, Südtirol, Bayern einigen sich auf Brenner-Slotsystem

Die drei Länder Tirol, Südtirol und Bayern haben sich auf ein gemeinsames Verkehrsleitsystem am Brennerkorridor geeinigt. Die Landeshauptmänner von Tirol und Südtirol, Anton Mattle und Arno Kompatscher sind gestern in Kufstein mit Bayerns Ministerpräsident Markus Söder zusammengetroffen – sie haben eine gemeinsame Erklärung für den digitales Slot-System für den LKW-Transit am Brenner unterzeichnet. Das Verkehrs-Buchungssystem soll dazu beitragen, Staus zu vermeiden und die Verkehrs- und Versorgungsicherheit entlang der Brennerstrecke aufrecht zu erhalten. Nun sind die Nationalstaaten gefordert, einem solchen System müssen die Regierungschefs von Österreich, Italien und Deutschland zustimmen.

Bayern Ministerpräsident Söder, der die Tiroler Transitmaßnahmen bisher kritisiert hatte, zeigte nun Verständnis und Bereitschaft zur Kooperation:  

Audiobeitrag anhören
Tirol, Südtirol, Bayern einigen sich auf Brenner-Slotsystem
00:00
00:00
Tirol, Südtirol, Bayern einigen sich auf Brenner-Slotsystem
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, Tirols LH Anton Mattle und Südtirols LH Arno Kompatscher auf der Festung Kufstein mit der Inntalautobahn im Hintergrund. Foto: Land Tirol/Sedlak