Skip to main content
02. November 2023

AMS: Weniger Arbeitslose in Osttirol

In Tirol ist die Arbeitslosigkeit im Oktober leicht gestiegen. Beim AMS Tirol sind aktuell 18.038 Personen als arbeitslos gemeldet, das sind 2,4 % mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt mit 5 % geringfügig über dem Vorjahresniveau.
AMS: Weniger Arbeitslose in Osttirol
Arbeitslosenzahlen Oktober 2023 - Foto: Stangl (Archiv Radio Osttirol)

Tiroler Arbeitsmarkt – Lage stabil

Wie das AMS Tirol mitteilt, ist die Lage am Tiroler Arbeitsmarkt weiterhin sehr stabil. Der leichte Anstieg der Arbeitslosigkeit lässt sich größtenteils mit einem wachsenden Arbeitskräftepotenzial erklären. Die wirtschaftliche Schwächephase bildet sich in den Arbeitslosenzahlen bisher kaum ab, berichtet Johannes Schranz, stellvertretender Landesgeschäftsführer vom AMS Tirol.

Weniger Arbeitslose in Osttirol

In Osttirol waren mit Ende Oktober 1.016 Jobsuchende verzeichnet, fast 7 % weniger als vor einem Jahr. Dabei sind Frauen noch immer am stärksten von Arbeitslosigkeit betroffen; ihr Anteil beträgt 586. Bei den Männern liegt die Zahl der Erwerbslosen bei 430 Personen. Die Arbeitslosigkeit bei den unter 25-Jährigen ist um 16,5 % gestiegen; hier sind aktuell 127 Personen im Bezirk als arbeitssuchend verzeichnet.

In ganz Osttirol sind derzeit 436 sofort verfügbare Stellen ausgeschrieben.