Skip to main content
11. November 2023

Barbara Thaler wird neue Wirtschaftskammer-Präsidentin

In der Wirtschaftskammer Tirol wird erstmals eine Frau an der Spitze stehen. Barbara Thaler soll die neue Präsidentin der Tiroler Wirtschaftskammer werden. Sie folgt auf Christoph Walser, der am Freitag seinen Rücktritt erklärt hat. Im Tiroler Wirtschaftsbund sind am Samstagvormittag der erweiterte Vorstand und die Landesleitung zusammengetroffen. Das Gremium hat Barbara Thaler als neue Präsidentin der Wirtschaftskammer nominiert.
Barbara Thaler wird neue Wirtschaftskammer-Präsidentin
Das Präsidium der Wirtschaftskammer und der Landesvorstand des Tiroler Wirtschaftsbundes nach der heutigen Entscheidung: v.l.n.r.: WB-Landesgeschäftsführer-Stellvertreter Patrick Taxacher, WK-Vizepräsident Manfred Pletzer, WK-Direktorin Evelyn Geiger-Anker, WK-Vizepräsident Anton Rieder, WB-Finanzreferent Wolfgang Höllwarth, WK-Vizepräsidentin Martina Entner, WK-Vizepräsident Martin Wetscher, WK-Präsidentin Barbara Thaler, Landeshauptmann Anton Mattle, WB-Landesgeschäftsführerin Daniela Kampfl, WB-Landesobmann NR Franz Hörl, WB-Landesobmann-Stellvertreter Eduard Wallnöfer. Foto: WB Tirol

Die 41jährige Unternehmerin ist seit 2015 Vizepräsidentin und seit 2020 auch eine der Landesobmann-StellvertreterInnen im Wirtschaftsbund. Sie ist auch Abgeordnete im EU-Parlament. Aufgrund der neuen Aufgabe wird sie bei der EU-Wahl im kommenden Jahr nicht mehr antreten, teilt der Wirtschaftsbund in einer Aussendung mit.

Wirtschaftsbund-Landesobmann Franz Hörl spricht von der besten Wahl. Barbara Thaler bringe alle Fähigkeiten mit und werde den frischen Wind der letzten Jahre fortsetzen. Der Mix aus europapolitischer Erfahrung und regionaler Verwurzelung sowie das Verständnis für Innovation und Digitalisierung, das Thaler mitbringt, könne für die Tiroler Wirtschaft  nur von Vorteil sein, betont Hörl nach der heutigen Entscheidung im Wirtschaftsbund.  

Siehe dazu: https://www.osttirol-online.at/aktuelles/osttirol-aktuell/wirtschaftskammerpraesident-christoph-walser-tritt-zurueck.html