Dr. Günther Horwath hat diese große Auszeichnung der Lienz bekommen.
Am 22. August war der Ratssaal der Stadtgemeinde Lienz festlich geschmückt. Dr. Günther Horwath hat den Ehrenring der Stadt Lienz verliehen bekommen. Er war Leiter der Arbeiterkammer Lienz und jahrelang Vizebürgermeister. Den Ehrenring bekommen Personen, die sich in kultureller, politischer, wirtschaftlicher und humanitärer Hinsicht um die Stadt Lienz und deren BürgerInnen verdient gemacht haben.
Ein guter Zuhörer
„Ob als Leiter der Arbeiterkammer, als Gemeinderat, mehrfaches Ausschussmitglied oder in den 18 Jahren als Vizebürgermeister: du hast deinen Weg nie als Karriere verstanden, sondern als soziale Aufgabe“, streute Bürgermeisterin Elisabeth Blanik dem Geehrten Rosen. Immer habe er zugehört, vermittelt, aufgeklärt und war für jene da, die Rat suchten. „Ob in Fragen des Konsumentenschutzes, bei Pensionsfragen, faire Arbeitsbedingungen, oder persönliche Anliegen – du hast alle Einzelschicksale ernst genommen und sie immer mit dem großen Ganzen in Einklang gebracht“, lobte die Bürgermeisterin. „Du hast leidenschaftlich eingefordert, was für die Stadt und ihre BürgerInnen notwendig war, und genau das machte dich für Lienz so wertvoll“.
Gerührt
Dr. Günther Horwath nahm die Auszeichnung unter großem Beifall seiner Familie, der vielen anwesenden Ehrenringträger der Stadt Lienz, der zahlreichen Mitgliedern des Stadt- und Gemeinderates und der Mitarbeiter der Stadtgemeinde entgegen. „Mit dem Wissen, wie würdevoll diese Auszeichnung ist, und wer diese erhalten hat, werde ich diesen Ring immer voller Stolz tragen“. Der Abend ging dann mit seiner Gemahlin Christine, seiner Familie und allen Ehrengästen mit Musik der „Jazz-Fabrik“ im Ratsaal der Liebburg gemütlich zu Ende.