Erfolg im Vergleich mit Onlinehandel
Demnach verbleiben rund 80 % des Kaufkraftvolumens im heimischen Handel. Besonders ausgeprägt ist die Kaufkraftbindung bei Waren des täglichen Bedarfs. Auch im Vergleich zum Online-Handel schneiden Bereiche wie Mode, Sport und Spielwaren sowie Möbel-, Elektro- und Baumarktartikel sehr zufriedenstellend ab, informiert die Stadt Lienz in einer Aussendung.
Weniger Gäste aus Südtirol
Ein Kaufkraft-Minus von fast 65 % machen die Südtiroler Konsumenten aus. Ein Verlust, der fast zur Gänze durch verstärkte Einkaufsorientierung von Tagesbesuchern und Nächtigungsgästen ersetzt wurde. Hauptkonkurrent bleibt dennoch der Onlinehandel, auch, wenn mit 259 Million Euro Einzelhandel-Umsatz das Innenstadt Niveau gehalten werden konnte.
Zufriedene Besucher
Um im Wettbewerb zu bestehen, sei es wichtig, die Aufenthaltsqualität zu stärken. Gäste und Besucher zeigten sich bei einer Kundenbefragung zufrieden. So schnitten Einkaufsatmosphäre und Personal-Freundlichkeit mit Note 2 ab. Das Lienzer Stadtzentrum besteht ua. aus rund 140 Handelsbetrieben, ca. 50 Gastronomiebetrieben und etwa 250 weiteren Unternehmen aus verschiedenen Bereichen.