Skip to main content
12. Juli 2025

Jeder fünfte neue PKW in Osttirol fährt elektrisch

Neuer Höchststand bei Elektroautos. In Tirol und Kärnten lag der Anteil bei den PKW-Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2025 laut dem Verkehrsklub Österreich bei rund 20 Prozent.  

20 Prozent der neu zugelassenen PKW in Osttirol fahren mit Strom. Foto: Stangl

Knapp 2.700 Elektro-Autos sind in Tirol im ersten Halbjahr neu zugelassen worden, das sind laut dem VCÖ 740 mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres und ein neuer Rekord.

150 E-PKW in Osttirol im 1. Halbjahr neu zugelassen

Jeder fünfte neu zugelassene PKW in Tirol fährt elektrisch. Spitzenreiter ist der Bezirk Innsbruck-Land mit fast 600 Neuzulassungen und einem Anteil von über 25 Prozent. Der Bezirk Lienz ist rund 150 neu zugelassenen E-Autos und einem Anteil von 20 Prozent genau im Tiroler Durchschnitt. Am wenigsten neue Elektro-PKW fahren im Bezirk Reutte.

Zahl der E-PKW hat sich seit 2019 verfünffacht

Auch in Kärnten ist die Zahl der neuen E-PKW auf einen neuen Höchstwert gestiegen – hier wurden im ersten Halbjahr fast 1.500 neue Elektro-PKW zugelassen.

In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Zahl der neuen E-Autos in Tirol und Kärnten verfünffacht. Ebenso wie in Tirol macht auch in Kärnten der Elektro-Anteil bei den PKW-Neuzulassungen derzeit rund 20 Prozent aus.