Skip to main content
14. Juni 2023

"Luisa" ist auch in Osttirol da

Luisa! – nicht nur ein Codewort, sondern auch ein Signal für Frauen* im Tiroler Nachtleben. Frauen* erdulden in Bars, Clubs, Restaurants und Cafés mitunter anzügliche Blicke, sexistische Äußerungen, ungewollte Berührungen oder auch Verabreichung von Betäubungsmitteln ohne deren Zustimmung. Jedoch können sich Frauen* in teilnehmenden Tiroler Lokalen, die an Luisa-Sticker, -Plakate und -Flyer zu erkennen sind, an das dortige, geschulte Personal wenden, wenn sie sich bedroht, belästigt oder unwohl fühlen – mit oder auch ohne der Frage “Ist Luisa hier?”. Das Projekt schafft somit ein niederschwelliges Hilfsangebot für Betroffene und will das Nachtleben für alle sicherer gestalten.
"Luisa" ist auch in Osttirol da

Bislang konnten in Tirol schon 52 Gastronomiebetriebe für das Projekt begeistert werden. 2023 werden besonders Gastronomiebetriebe in Osttirol dazu eingeladen, an den Schulungen teilzunehmen. Die zur Kampagne dazugehörigen Schulungen werden dieses Jahr im Juni, September und Oktober online angeboten.

In Osttirol gibt es eine Kooperation mit dem Frauenzentrum Osttirol. Dort können sich Gastronomiebetriebe bei Interesse auch für nähere Infos melden.

Tel. 04852/67193 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..