Skip to main content
03. August 2023

Neues Leben für alte Schultaschen

Gebrauchte Schultaschen bekommen mit der „ReUse – Schultaschenaktion“ ein zweites Leben. Im Rahmen der Tiroler Schultaschensammlung wurden in diesem Jahr über 850 Schultaschen und Schulrucksäcke gespendet. Diese werden gereinigt, mit Schulmaterialen bestückt und an bedürftige Familien in ganz Tirol verteilt.
Neues Leben für alte Schultaschen
Gebrauchte Schultaschen in gutem Zustand können ganzjährig beim örtlichen Recyclinghof abgegeben werden. Foto: Land Tirol/Knabl

Aktionstag im Innsbrucker Flüchtlingsheim Reichenau

Die Aufbereitung der Schultaschen übernehmen freiwillige Helferinnen und Helfer im Innsbrucker Flüchtlingsheim Reichenau. Neben AsylwerberInnen helfen hier auch Caritas, das Jugendrotkreuz, die Feuerwehr und der Landes-Elternverband. Dieser übernimmt gemeinsam mit Caritas und den Tiroler Sozialen Diensten die Verteilung der Schultaschen.

17.000 Schultaschen in 16 Jahren wiederverwendet

Die Aktion gibt es bereits seit 2007. 17.000 Schultaschen konnten in dieser Zeit wiederverwendet werden. LR Rene Zumtobel sieht das -  eben dem sozialen Aspekt - auch als Beitrag zum Klimaschutz aufgrund der Müllvermeidung.

Schultaschen-Spende bei allen Tiroler Recyclinghöfen möglich

Gut erhaltene gebrauchte Schultaschen können das ganze Jahr über bei den Recyclinghöfen der Tiroler Gemeinden für die Wiederverwendungs-Aktion abgegeben werden. Diese werden in den Bezirkssammelstellen zwischengelagert. Die Abholung übernimmt der Landesfeuerwehrverband.