Skip to main content
19. November 2023

Tag der Kinderrechte: Dialog mit SchülerInnen geplant

Heute am 20. November ist der Internationale Tag der Kinderrechte. Dieser erinnert an die Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention am 20. November 1989. In Tirol kümmert sich die Kinder- und Jugendanwaltschaft (KIJA) um die Einhaltung der Kinderrechte, diese sind auch gesetzlich festgeschrieben. U.a. ist Gewalt in der Erziehung seit 34 Jahren in Österreich gesetzlich verboten, erklärt die Tiroler Kinder- und Jugendanwältin Elisabeth Harrasser: „Der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt muss oberste Priorität haben“.
Tag der Kinderrechte: Dialog mit SchülerInnen geplant
LRin Eva Pawlata (l.) und Kinder- und Jugendanwältin Elisabeth Harasser (r.) wollen über Kinderrechte verstärkt aufklären. Foto: Land Tirol/Dorfmann

Austausch mit  Schülerinnen und Schülern in ganz Tirol geplant

Harrasser und die zuständige Landesrätin Eva Pawlata planen nun regelmäßige Diskussionsveranstaltungen zum Thema Kinderrechte in den Tiroler Schulen. Das Angebot können Schulklassen ab der 9. Schulstufe nutzen, Termine gibt es ab Anfang 2024. Anmeldungen und Infos bei der Tiroler Kinder- und Jugendanwaltschaft: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Weitere Informationen zur Kinder- und Jugendanwaltschaft finden Sie hier