Skip to main content
24. März 2023

Tirol, Südtirol und Bayern arbeiten an Transit-Management

In Tirol, Bayern und Südtirol will man gemeinsam am LKW-Verkehrsmanagement arbeiten und ein sogenanntes Slot-System auf der Brennerroute einführen. Darauf haben sich die Verkehrslandesräte von Tirol und Südtirol Rene Zumtobel und Daniel Alfreider mit dem Bayrischen Staatsminister Christian Bernreiter am Freitag bei einem Treffen in Bozen geeinigt.
Tirol, Südtirol und Bayern arbeiten an Transit-Management
Die Fachleute der Arbeitsgruppe haben Staatsminister Bernreiter, LR Zumtobel und LR Alfreider heute ihre Fortschritte hinsichtlich eines gemeinsamen Verkehrsmanagements präsentiert. Foto: LPA Südtirol

Zur technischen Umsetzbarkeit eines Slot-Systems hatte das Land Südtirol bereits im Dezember 2022 eine Machbarkeitsstudie präsentiert.

Ziel ist ein digitales Verkehrsmanagement für den gesamten Brennerkorridor

Ein digitales Verkehrsmanagement für Transit-LKW soll den Brennerkorridor zum Vorbild machen, man komme hier nur mit einer gemeinsamen und abgestimmten Verkehrspolitik weiter, sind sich die Vertreter der drei Länder einig.

Arbeit an gemeinsamer Erklärung zu Slot-System

Mit dem Austausch von Verkehrsdaten soll es bessere Planbarkeit geben, sagt Landesrat Zumtobel. Daran wollen die drei Länder nun arbeiten. Eine gemeinsame Erklärung für die Landeshauptleute und den bayrischen Ministerpräsidenten sei in Vorbereitung.