Skip to main content
17. Juli 2023

Tiroler Sommerschule: Großes Interesse an Tiermedizin

Rund 50 TirolerInnen haben sich heuer für ein Studium der Tiermedizin an der Veterinär-Universität in Wien angemeldet. Am Mittwoch und Donnerstag finden die Eignungstests an der Vetmeduni statt. Im Vorjahr haben laut dem Land Tirol 15 Studierende aus Tirol die Zusage für einen der rund 220 Studienplätze erhalten.
Tiroler Sommerschule: Großes Interesse an Tiermedizin
21 TeilnehmerInnen haben die einwöchige Summer School VetINNSights mit Bravour absolviert. LHStv Josef Geisler, Vizerektor Jürgen Rehage (li.) und Prof. Lorenz Khol (letzte Reihe Mitte) überreichten die Dekrete. Foto: Land Tirol/Knabl

Summer School VetINNSights von Land Tirol und Vetmeduni Wien

In Tirol können sich Jugendliche schon vorher über die Arbeit und Ausbildung von TierärztInnen informieren. Das Land Tirol hat heuer zum zweiten Mal in Rotholz zu einer Summer School eingeladen, 21 Interessierte haben das Angebot genutzt.

Als Vorbereitung für den Eignungstest ist die einwöchige Sommerschule nicht gedacht, erklärt Professor Lorenz Kohl. Er leitet die Außenstelle Tirol der Veterinär-Medizinischen Universität Wien. Hier wird aber über das Studium und Berufsmöglichkeiten informiert.

Vertiefende Ausbildung in Tirol möglich

Wer dann einen Studienplatz ergattert, kann Teile der Ausbildung zur Nutztiermedizin über zwei Semsenster überwiegend in Tirol statt in Wien absolvieren. Die Kooperation mit dem Land Tirol zielt darauf ab, dass sich auch künftig Tierärztinnen und Tierärzte in Tirol niederlassen.