Skip to main content
18. April 2023

Wiederverwerter plädieren für hochwertige Abfallsammlung

Mehr als eine Million Tonnen an Wertstoffen werden allein in Tirol wiederverwertet. Rund 50 Unternehmen gibt es in Tirol, die gesammelte Wertstoffe wie Metall, Holz, Papier, Glas oder Baurestmassen verwerten und daraus wieder Produkte erzeugen.
Wiederverwerter plädieren für hochwertige Abfallsammlung
Karton aus Altpapier: Berufsgruppensprecher der Tiroler Wiederverwerter Thomas Baumüller (l.) und Gremialobmann des Maschinen- und Technologiehandels LAbg. Peter Seiwald (r.) präsentierten Umweltlandesrat René Zumtobel die innovativen Konzepte der Tiroler Kreislaufwirtschaft. Foto: Die Fotografen

Erreichen der Tiroler Klima- + Energie-Ziele bedingt funktionierende Kreislaufwirtschaft

Die regionale Nähe spart Transportwege und hält Arbeitsplätze und Rohstoffe im Land, erklärt Berufsgruppen-Sprecher Thomas Baumüller. Vor kurzem haben sich die Branchenvertreter mit Umweltlandesrat Rene Zumtobel getroffen, Zumtobel sieht eine funktionierende Kreislaufwirtschaft als wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Tiroler Klima- und Energie-Ziele.

„Verpackungen müssen raus aus dem Rest- und Gewerbemüll!“

Die Verwertungsunternehmen, die vom Außerfern bis nach Osttirol angesiedelt sind, plädieren für eine hochwertige Abfallsammlung – Verpackungen müssen raus aus dem Rest- und Gewerbemüll, fordert Baumüller.