Beim Landeslehrlingswettbewerb der Metallbauer stellten rund 60 Nachwuchstalente aus ganz Kärnten unter Beweis. Zwei erste Plätze gingen nach Oberkärnten.
Aus einem Stück Metall ein passgenaues Werkstück fertigen, Fehler an komplexen Anlagen finden oder technische Systeme wieder zum Laufen bringen: Genau diesen Herausforderungen stellten sich die Teilnehmer beim diesjährigen Landeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker. Rund 60 Lehrlinge aus dem dritten Lehrjahr traten in den Berufsgruppen Metallbau- und Blechtechnik, Maschinenbau-, Prozess- und Zerspanungstechnik, Stahlbau- und Schweißtechnik sowie Land- und Baumaschinentechnik gegeneinander an. Die Wettbewerbe fanden sowohl im WIFI Kärnten Technikzentrum in Klagenfurt als auch in der Fachberufsschule Villach statt.
Zwei von vier ersten Plätzen
Überaus gut abgeschnitten haben die Teilnehmer aus den Oberkärntner Betrieben, sie holten die Hälfte der Siege in den Bezirk Spittal. Im der Gruppe Metallbau schaffte es Lukas Weichbroth von der Firma Metallbau Wilhelmer in Kolbnitz auf Platz 1. Das gleiche Kunststück gelang auch Land- und Baumaschinentechniker Lukas Egger, der seine Lehre bei Metallbau und Landtechnik Maier in Steinfeld, bzw. Kleblach-Lind absolviert. Mit Lukas Bär auf Platz 3 (ebenfalls Metallbau Wilhelmer) schaffte es ein weiterer Oberkärntner bei den Metallbauern aufs Podest. Für die erfolgreichen Teilnehmer geht die Reise weiter, sie vertreten Kärnten beim Bundeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker im Oktober in Niederösterreich.