Skip to main content
09. Januar 2026, Lisa Podesser, Martin Egger

Mehr Langlaufgenuss beim Dolomitenlauf 2026

Die traditionsreichste Langlaufveranstaltung Österreichs soll noch attraktiver werden

Audiobeitrag anhören
Mehr Langlaufgenuss beim Dolomitenlauf 2026
00:00
00:00
Start zum Dolomiten-Klassiklauf 2025 im Biathlonzentrum Obertilliach. Foto: Expa Pictures

Obertilliach bereitet sich auf Hochtouren auf die 56. Dolomitenlaufbewerbe vor, die heuer am 17. und 18. Jänner ausgetragen werden. Das Motto: „Jeder ein Sieger über sich selbst“ wird heuer mit „mehr Genuss, weniger Anstiege“ ergänzt. Dazu wurden die Loipen optimiert, was besonders alle Hobby-Läufer freuen wird. Noch nie war es für sie so leicht, im Ziel stolz empfangen und gefeiert zu werden, betont TVB-Obmann und OK-Chef Franz Theurl.

Großes Starterfeld

Rund 1.200 TeilnehmerInnen aus über 30 Nationen werden erwartet (heuer etwas weniger, da zeitgleich das Langlaufrennen Toblach-Cortina stattfindet), darunter auch die Zweitplatzierten aus dem Vorjahr, Heli Heiskanen aus Finnland und Francesco Ferrari aus Italien. Wegen des Feedbacks der letzten Jahre wurden die Strecken heuer einfacher gestaltet, verspricht OK-Chef Franz Theurl. Es gibt weniger Anstiege und mehr Langlaufgenuss für den Großteil der HobbysportlerInnen. Das Herzstück liegt im Biathlonstadion in Obertilliach.

Programm

Am 17. Jänner geht der Dolomitenlauf in der freien Technik ab 10 Uhr über 40 und 20 Kilometer über die Bühne. Fünf Minuten später startet das Easy Race für alle Anfänger über vier Kilometer.

am Sonntag, den 18. Jänner, folgt dann der Höhepunkt des Landlaufwochenendes um 10 Uhr mit dem klassischen Dolomitenlauf über die gleichen Distanzen. Im Anschluss um 10:05 Uhr erfolgt das nächste Easy Race, bei dem Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre vom Nenngeld befreit sind.

Anmelden für die Bewerbe kann man sich unter www.dolomitensport.at, bzw. auch an den Renntagen ab 7.30 Uhr im Biathlonzentrum Obertilliach

 

 

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.