Skip to main content
26. Juni 2026

Osttiroler Nightliner kommt zurück

Ab 10. Juli wird der Nightliner-Fahrplan an den Wochenenden wieder aufgenommen. Die Tiroler Grünen werten das als Erfolg durch politischen Druck.

VVT Nightliner/Archivbild Redaktion

Der Nightliner in Osttirol kommt zurück, darüber freuen sich die Tiroler Grünen am Freitag in einer Aussendung. Klubobmann Gebi Mair sieht darin einen Erfolg des politischen Drucks durch einen Dringlichkeitsantrag im Tiroler Landtag sowie einer Petition mit Tausenden Unterschriften aus Osttirol.

Das Nightliner Angebot war am 1. Mai aufgrund von Sicherheitsproblemen durch randalierende Fahrgäste eingeschränkt worden, die Nachtbusse waren an den Wochenenden zwischen Lienz, Sillian, Matrei und Nikolsdorf nur mehr bis 0.30 Uhr unterwegs. Siehe dazu unseren Bericht "Nightliner fahren nur mehr bis 0.30 Uhr"

„Die ersatzlose Abschaffung hat eine große Lücke im Osttiroler Öffi-System und auch im Nachtleben gerissen. Für Menschen und Gastronomie war das Problem gleichermaßen erheblich“, betont Mair.

VVT bestätigt

Der Verkehrsverbund Tirol bestätigt die Wiederaufnahme des Nightliner-Fahrplans ab dem 10. Juli jeweils an den Wochenenden im ursprünglichen Umfang. An den ersten Wochenenden seien Begleitmaßnahmen geplant.

 

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.